zurück

在家里的国际化: Internationalisation@Home

Internationalisation@Home (I@H) fasst all jene Maßnahmen zusammen, die dem Austausch mit China von Zuhause aus möglich machen. "Zuhause" ist hier weit gefasst und kann online meinen, aber auch "zuhause bei uns in Europa". Davon betroffen sind alle Module, die von einer Reise nach China abhängig sind. Im Folgenden sind diese Maßnahmen zusammengefasst. Informationen zu Terminen und zur Anmeldung finden sich weiterhin auf den jeweiligen Modul-Seiten.

Modul 5 Plus: China in Europa

Da eine Auslandsakademie in China derzeit nicht möglich ist, werden verschiedene Seminare in Europa durchgeführt, die die Beschäftigung mit China vertiefen sollen. Das soll unter besonderer Rücksicht der lokalen Gegebenheiten geschehen, von der Geschichte der Migration von Chinesinnen und Chinesen nach Europa bis hin zur heutigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Themen sind u.a. die kritische Auseinandersetzung mit Chinesischer Kunst in Europäischen Museen, Europas "Chinatowns", der Einfluss chinesischer Religion & Philosophie auf europäische Denker*innen, die Belt & Road Initiative und vieles mehr.

Die Seminar-Reihe startete 2021 mit einem Seminar in Berlin. In 2022 fanden Seminare in Paris, Hamburg und Italien statt. 2023 begann mit einer Studienreise nach Rotterdam. Die Informationen hierzu finden sich auf der Seite von Modul 5 und Erfahrungsberichte von Stipendiat*innen im Blog.

Zu Modul 5 geht es hier.

Modul 7 Plus: Studienaufenthalt in der Volksrepublik China

Für die Stipendiat*innen, die bereits einen Aufenthalt planen, aber noch nicht die Gelegenheit hatten an Modul 4 & 5 teilzunehmen, bieten wir trotzdem Unterstützung an. Unsere erste Veranstaltung war eine Online-Vorstellungsreihe chinesischer Hochschulen, um einen Eindruck von der Hochschullandschaft in der Volksrepublik China zu gewinnen. Diese wurden teilweise aufgezeichnet. Ein Link kann unter chin-kobe@boeckler.de angefragt werden.

Zu Modul 7 geht es hier.