zurück

模组二:跨文化研讨会: Modul 2: Interkulturelles Training

Im interkulturellen Online-Training wirst du für die kulturellen Besonderheiten Chinas und auch für die eigenen kulturellen Eigenheiten sensibilisiert.

WICHTIG: Es wird keine weiteren Trainings geben. Für Stipendiat*innen, die noch kein Modul 2 machen konnten, wird ein verpflichtender Workshop vor der Teilnahme an einem Seminar oder der Auslandsakademie organisiert.

Während des Trainings bekommst du „Werkzeuge“ interkultureller Kompetenz vorgestellt, mit denen du deinen anvisierten China-Aufenthalt erfolgreich gestaltest. Von den im Training gesetzten Impulsen solltest du auch nach deinem China-Aufenthalt profitieren und dich selbstbewusst in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten zurechtfinden.

Jedes Online-Training bietet dir andere inhaltliche Schwerpunkte, dauert zwischen 9 bis 20 Stunden und wird von einer dynamischen Trainerin bzw. einem Trainer mit chinesischer Biografie durchgeführt.

Drei Stimmen von Teilnehmenden aus drei "Interkulturellen Online-Trainings China" im Jahr 2020:

  • "Die Expertise und persönlichen Erfahrungen von der Trainerin haben mir gefallen. Besonders gut fand ich persönliche Geschichten und Meinungen, die sie mit uns geteilt hat und wie sie versucht hat unser chinesisches Kultur- und Kommunikationsverständnis durch ihre Erfahrungen und den Case-Study-orientierten Ansatz auszubauen."

  • "Richtig gut. Interaktiver Austausch, viel Raum für Diskussionen, guter Wechsel zwischen Input und Arbeitsaufträgen, gute Praxisbeispiele, sehr lebhaft aufgebaut, viel Medieneinsatz, flexible Gestaltung des Trainings."

  • "Für mich war die Authentizität der Trainerin sehr hilfreich, dadurch war das Training nicht nur theoretisch, sondern auch lebendig. Die Kleingruppe erlebte ich auch als sehr stark, Ich habe selten eine solch gutes Teamwork erlebt, davon kann man an meiner Hochschule nur träumen."

Teilnahmevoraussetzung:

  • Sofern du dich als Stipendiat*in zum Zeitpunkt des Trainings in der Förderung eines Begabtenförderwerks befindest, kannst du dich für die Trainings gerne bewerben.
  • Du kannst über die Gesamtdauer des Trainings aktiv teilnehmen. Ein verspäteter Einstieg bzw. ein vorzeitiger Ausstieg sind leider nicht möglich.
  • Nach vollständiger Teilnahme an einem Training erhältst du ein Teilnahmezertifikat.

Bewerbung:

Eine Bewerbung ist zukünftig nicht mehr nötig. Das Modul wird Teil der Seminare und Auslandsakademien.

Neue Informationen ab März 2023

Organisation: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Fragen zu diesem Modul an: chin-kobe[at]sdw.org

Wichtige Hinweise und Teilnahmebedingungen