zurück
Menschen stehen auf der Galerie eines Gebäudes, das wie eine Universität wirkt und sehen über das Geländer hinunter in einen Innenhof. Viele haben Trinkflaschen und Papier dabei und scheinen zu lernen.

在线服务: Online-Angebot

Über das Jahr verteilt bieten wir dir die Möglichkeit, an Online-Vorträgen und Lesekreisen teilzunehmen. Die Online-Vorträge sind in Modul 1 integriert. Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss ab dem 1. Januar 2026 mindestens ein Online-Modul absolviert sowie mindestens ein Online-Vortrag besucht worden sein. Die Lesekreise sind ein freiwilliges Zusatzangebot für Interessierte, die ihre China-Kenntnisse vertiefen möchten. Das gesamte Online-Angebot steht allen Teilnehmenden von CHIN-KoBe sowie unseren Alumni offen.

 

Online-Vorträge

Zu unseren Online-Vorträgen laden wir Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft ein, um mit uns unterschiedliche Themen aus Kultur, Politik und Wirtschaft zu diskutieren. Sie bestehen in der Regel aus einem Vortrag mit anschließender Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Zum Meeting gelangt ihr über die Verlinkung des jeweiligen Vortragtitels.

Die nächsten Termine sind:

TBD "Christentum in Greater China" mit Prof. Christian Meyer von der Freien Universität Berlin

6. Februar 2026 "Wirtschaft Chinas" mit Thomas König von der DIHK

Lesekreise

In den Lesekreisen treffen wir uns einmal monatlich donnerstags von 12:15 bis 13:30 Uhr, um anhand eines Textes aber auch darüber hinaus zu einem chinaspezifischen Thema zu diskutieren. Wir werden abwechselnd chinesischsprachige Texte für Fortgeschrittene und englisch- oder deutschsprachigen Texte für Einsteiger*innen besprechen. Die Lesekreise vermitteln euch zusätzlich zu den Seminaren und Online-Voträgen regelmäßig etwas Neues zum chinesischen Kulturraum. Die Texte werden bei den Terminankündigungen verlinkt. Du kannst sie freiwillig in Vorbereitung auf den Lesekreis lesen, aber auch darüber hinaus Fragen zu den jeweiligen Themen sammeln und mit zur Diskussion bringen. Themenwünsche kannst du über chin-kobe@boeckler.de einreichen. Wir prüfen dann, ob wir sie in einen der nächsten Termine einfließen lassen können. Zum Meeting gelangt ihr über die Verlinkung des jeweiligen Lesekreistitels.

Die nächsten Termine sind:

8. Januar 2026 "Zensurumgehung im chinesischen Internet"

Freiwillige Textgrundlage: Wozniak, Audrey (2015): River-Crabbed Shitizens and Missing Knives: A Sociolinguistic Analysis of Trends in Chinese Language Use Online as a Result of Censorship. Applied Linguistics Review, 1-24.