Quelle: HBS
中国能力:项目流程: CHIN-KoBe: Modulaufbau
Der Aufbau des CHIN-KoBe Projekts anhand der Modulpyramide erklärt.
Die Modulpyramide
Ziel des CHIN-KoBe Projekts ist es, dich auf einen längeren Aufenthalt im chinesischsprachigen Ausland vorzubereiten. Dazu haben wir CHIN-KoBe folgendermaßen konzipiert: Fünf aufeinander aufbauende Module vermitteln die für eine Chinakompetenz notwendigen Fähigkeiten. Wir haben dafür das Bild einer Pyramide gewählt, in der die ersten Module das Fundament bilden, die mittleren Module den Mittelbau und die Auslandsakademie die Spitze darstellt. Damit soll die zunehmende Spezialisierung der Teilnehmenden dargestellt werden, also von ganz allgemeinem Wissen hin zum individuellen Auslandsaufenthalt.
Was macht ChinaKompetenz aus?
Worum geht es eigentlich, wenn wir von Chinakompetenz sprechen? Folgende vier Fähigkeiten, die für eine Chinakompetenz notwendig sind, sollen durch die Module des Projekts auf- bzw. ausgebaut werden:
- Sprachkenntnisse
- Interkulturelle Fähigkeiten
- Ein Grundverständnis von Chinas Wirtschaft, Politik, Geschichte & Gesellschaft
- Studien-/Fachspezifisches Wissen
Mehr Informationen zur Chinakompetenz hat die Bundeszentrale für politische Bildung auf ihrer Webseite.
Wie bauen die Module aufeinander auf und wie wird dadurch die ChinaKompetenz verbessert?
Das Fundament der Pyramide
Module 1, 2 und 3 bilden das Fundament. Wie in der Pyramide versinnbildlicht, bauen die Module von CHIN-KoBe aufeinander auf und steigern sich im Schwierigkeitsgrad. Die Module 1, 2 und 3 sind Basismodule, die von allen besucht werden müssen, die anschließend an den fortgeschrittenen Modulen teilnehmen möchten.
Modul 1 vermittelt China-Wissen
Modul 2 vermittelt Sprachkenntnisse
Modul 3 wendet die in Modul 1 und 2 erlangten Kenntnisse erstmals praktisch an und festigt das erworbene Wissen
Die Module 1, 2 und 3 finden in Deutschland und Europa statt. Momentan wird Modul 1 nur online und Modul 2 sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt.
Der Mittelbau der Pyramide
Module 4 und 5 bilden den Mittelbau. Modul 4 und 5 dienen als Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt im chinesischsprachigen Ausland. Modul 4, die China-Studienreise, findet in der Volksrepublik China statt und hat das Kennenlernen chinesischer Lebensrealitäten und ein Vertiefungsthema zum Inhalt. Die Studienreise dauert zwei Wochen.
Modul 5, die Auslandsakademie Taiwan, steht einer Gruppe von bis zu 16 Stipendiat*innen offen, die bereits Sprach-, Landes- und interkulturelle Kenntnisse mitbringen. Die intensiven Chinesisch-Sprachkurse stehen im Fokus des fünfwöchigen Aufenthalts. Sie bauen auf den in Modul 2 des CHIN-KoBe-Projekts erworbenen Sprachkenntnissen auf. Neben den Sprachkursen wird es ein kulturelles und gesellschaftspolitisches Begleitprogramm geben, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort kennenzulernen. Ab Modul 4 wird die erfolgreiche Teilnahme an den vorangegangenen Modulen vorausgesetzt (Nachweise über äquivalente Kenntnisse werden in Einzelfällen anerkannt).
Die Spitze der Pyramide
Modul 6 bildet die Spitze der Pyramide. Damit sind die längeren (Studien-)Aufenthalte im chinesischsprachigen Ausland gemeint, während derer du dir Studien- oder fachspezifisches China-Wissen aneignen kannst. Die vorangegangenen Module bereiten umfassend darauf vor, das Auslandssemester/-jahr erfolgreich absolvieren zu können. Für einen Studienaufenthalt bieten es sich an, auf bestehende Kooperationen der Hochschulen und die Auslandsförderung der Begabtenförderungswerke zurückzugreifen. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.